Ukraine
– DIESE SEITE WIRD LAUFEND ERGÄNZT –
Der Krieg in der Ukraine löst bei vielen und auch bei uns TraumatherapeutInnen grosse Betroffenheit und den Wunsch nach Unterstützung der Betroffenen aus. Hier finden Sie verschiedene Informationsblätter von EMDR Europe und von anderen psychologischen Verbänden. Um die Informationen so vielen Betroffenen wie möglich zugänglich zu machen, danken wir, dass Sie diese Informationen an Betroffene, Interessierte sowie an Institutionen weiterleiten.
Wir danken an dieser Stelle allen Personen, welche bei der Erstellung und Übersetzung der Informationsblätter mitgeholfen haben.
Informationsblatt „Psychologische Hilfe in Krisenzeiten“
vom Bundesverband Österreichischer Psychologen (BOEP) mit Empfehlungen für den Umgang mit dem Krieg in der Ukraine
Das Selbsthilfeblatt gibt auf Grundlage notfallpsychologischer Erkenntnisse erste Hinweise, wie Betroffene mit der belastenden Situation umgehen können, welche Kraftquellen/Ressourcen sie haben und welche erste Schritte bei der Überwindung Ohnmacht hilfreich sein können.
Informationsblätter von EMDR Europe
Mit Kindern über den Krieg reden
Wie man sich vor den Auswirkungen von Nachrichten über den Krieg schützen kann
Hinweise für Personen, die eine erwachsene Person aus der Ukraine aufnehmen
Hinweise für Personen, die eine Familie mit Kindern aus der Ukraine aufnehmen
Hinweise für Personen, die ein alleinstehendes Kind/einen alleinstehenden Jugendlichen aus der Ukraine aufnehmen
Informationsblatt über EMDR Therapie auf Ukrainisch
Kostenlose ukrainische, polnische und russische Versionen von Ressourcen zur Psychoedukation über Trauma und PTBS von Psychology Tools
Dieser Krieg wird unweigerlich zu psychologischen Auswirkungen führen. In der Hoffnung, dass sie für möglichst viele Menschen hilfreich sein werden, hat Psychology Tools eine Auswahl von Trauma- und PTBS-Ressourcen in die wichtigsten Sprachen übersetzt.
Wie ein Trauma Sie beeinträchtigen kann
Illustriertes Informationsblatt für Kinder und Jugendliche. Es beschreibt und normalisiert häufige Reaktionen auf traumatische Ereignisse, wie z. B. Angst, unerwünschte Erinnerungen, Albträume und schlechten Schlaf.
Reaktionen auf ein Trauma
Informationsbroschüre für Erwachsene. Es beschreibt Symptome, die häufig auf ein Trauma folgen, wie z. B. das Wiedererleben von Symptomen, Hyperaktivität und Vermeidungsverhalten. Es gibt auch hilfreiche Hinweise darauf, wie man jemandem helfen kann, der ein Trauma erlebt hat.
Posttraumatische Belastungsstörung verstehen
Leitfaden, der Menschen mit PTBS helfen kann, mehr über ihre Erkrankung zu verstehen. Neben einer Beschreibung des Traumas, der Symptome der PTBS und wirksamer Behandlungen werden in diesem Leitfaden die wichtigsten Faktoren für die Aufrechterhaltung der PTBS erörtert, darunter unverarbeitete Erinnerungen, Überzeugungen über das Trauma und seine Folgen sowie Bewältigungsstrategien einschliesslich Vermeidung.
Homepage von Psychology Tools mit allen Dokumenten
Liste von Links mit Märchen zum Lesen, Hören oder Sehen in ukrainischer Sprache von EMDR Slowakei
Um Kindern und ihren Betreuern zu helfen, hat EMDR Slowakei eine Liste mit Links zu kostenlosen ukrainischen Märchen, Ebooks, Hörbüchern, ausdruckbaren Gedächtnisspielen und Bildungsinhalten für Kinder zusammengestellt.